Aktuelles
26.11.2020
Bund und Länder haben am 25.11. folgende verschärfte Corona-Maßnahmen und Lockerungen für die Weihnachtszeit beschlossen.
Quelle: Maik Penn  

19.11.2020
Die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, dass Entscheidungen zum Schutz vor Infektionen bei einer Epidemie – oder sogar Pandemie – gesetzlich nicht ausreichend geklärt waren. Der Deutsche Bundestag hat daher das Bevölkerungsschutzgesetz überarbeitet.
Quelle: Maik Penn  

17.11.2020
Der Senat hat heute die zwölfte Verordnung zur Änderung der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung - gültig ab 21.11.2020. Damit wird die Verordnung den Bund-Länder-Beschlüssen vom 16.11. angepasst. 
Quelle: Maik Penn  

16.11.2020
Einen kleinen Erfolg konnten wir auch bezüglich der umstrttenen Umbenennung des S-Bahnhofs „Betriebsbahnhof Schöneweide“ in "Johannisthal" verbuchen. Ein Ursprungsantrag der FDP, dem wir beigetreten waren, wurde beschlossen.

13.11.2020 | pf
Am 12. November tagte die 38. Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung im Audimax der Merian-Schule in Köpenick. Diverse Anträge wurden beschlossen, nun ist das Bezirksamt in der Pflicht.

11.11.2020 | pf
Laut Schlussbericht des Bezirksamts darf zwischen dem S-Bahnhof Köpenick und dem Köpenicker Hof nur in eine Fahrtrichtung auf dem Bürgersteig geradelt werden.

11.11.2020 | pf
Die Surf- und Segelschule Müggelsee mit der Strandbaude „Borke“ ist ein beliebter Treffpunkt für Wassersportler und Erholungssuchende. Es heißt, hier kann man den schönsten Sonnenuntergang über dem Müggelsee genießen ...

09.11.2020
Heute vor 31 Jahren fiel die Berliner Mauer, was für ein Glücksfall deutscher Geschichte! Mein Opa durfte nicht zu seiner sterbenden Mutter nach Bayern "packen Sie Blumen in einen Karton, der kommt rechtzeitig zur Beerdigung an" hieß es am Bahnhof Friedrichstraße. Für mich bedeutete der Mauerfall die Entlassung aus dem Heim, meine Mutter erhielt das Sorgerecht zurück. Viele Geschichten gibt es zu erzählen. Meine Gedanken nach 30 Jahren Wiedervereinigung in einem kurzen Film. Weitere: www.mauerfall-momente.de
Was sind Ihre und Eure Gedanken und Erlebnisse?
Quelle: Maik Penn  

01.11.2020 | pf
Auftakt für Nachbarschaftsdialog neuer Art: Thementour am 23. Oktober 2020 durch den Treptower Norden bringt  neue Ideen und Anregungen für die verkehrspolitischen Herausforderungenim Kiez. 

30.10.2020
Bund und Länder haben am 28.10. verschärfte Corona-Maßnahmen beschlossen. Hier finden Sie die daraus resultierenden Änderungen der Berliner Infektionsschutzverordnung. Diese gelten ab dem 2.11. und sind bis zum 30.11.2020 befristet.
Quelle: Maik Penn